Mitarbeit an Open Source Suchmaschine YaCy

YaCy Logo

Durch einen kurzen Artikel in der Facheitschrift c’t bin ich im Herbst 2005 auf das Projekt YaCy aufmerksam gemacht worden. YaCy ist eine auf dem P2P-Prinzip basierende dezentrale Suchmaschine. Das Projekt steht unter einer Open Source Lizenz.

Nach kurzer Zeit war mir klar, dass ich dort mitarbeiten wollte. Da ich nicht in die komplizierte Programmierung einsteigen konnte, suchte ich mir eine andere Baustelle. Die Software war bis dato nur auf Englisch verfügbar, also fing ich an sie zusammen mit anderen zu übersetzen. Zwischenzeitlich hatte ich weniger Zeit und ließ die Arbeit am Projekt ruhen. Das lag aber auch daran, dass inzwischen fast alles aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt war.

Seit wenigen Tagen liegt YaCy in Version 1.0 vor.

Logo: Natali Christen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.