Pfadfinder: Jahresaktion Lebenswege

Screenshot Lebenswege Blog.
Screenshot Lebenswege Blog.

Mit dem Freiwilligendienst weltwärts nach Südafrika ging es für Lilofee. Dieser und andere Berichte finden sich auf einem neuen Blog, der die zwei-Jahres-Aktion “Lebenswege” des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V. begleitet. Der Schwerpunkt von Lebenswege liegt dieses Jahr auf Berufswahl, Lebenswelten und Lebensphilosophien. Damit sollen gezielt BdP-Mitglieder im Alter von 16 bis 25 angesprochen werden.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesem Alter befinden sich in der großen Aufbruchphase ihres Lebens, in der sie viele verschiedenen Wege gehen können. Der Blog soll sie dabei unterstützen und ihnen Anregungen bieten.

Seit etlichen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich beim BdP, anfangs als Jugendgruppenleiter bis ich schließlich 2008 Mitglied der Bundesleitung wurde. Dabei habe ich Aktionen wie die Teilnahme am 13. World Scout Moot 2010 in Kenia oder das dritte Bundesmoot des BdP hauptverantwortlich (mit)organisiert und geleitet. Lebenswege wurde von mir initiiert, die Betreuung und die Chefredaktion des Blogs habe ich übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.